Verzeichnis der Autoren

    Zum Alphabet

    Hubert Schirneck


    Biographie

    Hubert Schirneck lebt in einer hübschen kleinen Stadt irgendwo in Mitteleuropa. Schon als Kind wollte er Schriftsteller werden, und deshalb ist er das heute auch. Vorher hat er jedoch viele andere Berufe ausgeübt. Unter anderem war er Radrennfahrer, Löwenzahndompteur, Traumfänger, Pirat im Bermudadreieck, Märchenlandreisender, Fluglehrer für junge Zaunkönige und Computertherapeut.
    Inzwischen gibt es viele Bücher für Erwachsene und Kinder und zahlreiche Rundfunk- und Fernsehbeiträge.
    Er ist gern bereit, Lesungen zu machen (... weiteres auf der Homepage).

     
     

    Veröffentlichungen

    Bücher/Tonträger (Auswahl)
    Was immer uns trägt. Gedichte. Nachwort Günter Kunert. 1989. Passau
    Ausordnen. Gedichte. Ill. Karl-Georg Hirsch. 1993. Passau: Reche
    Exécution inachevée. Gedichtzyklus. 1995. Paris: Revue Prétexte
    Das Endspiel. Erzählung. Ill. Kurt Löb. 1996. Passau
    Das zehnte Jahr. Mit Ernst Jünger und Günter Coufal. 1997. Passau
    Mitarbeit am 10. Jahrbuch der Kinderliteratur. 1997. Weinheim: Beltz & Gelberg
    Der Tag an dem mich Gregor Samsa besuchte. Gedichte und Erzählungen. Nachwort Wulf Kirsten. Rudolstadt. 1999
    Die ganz alltäglichen Abenteuer des Langen und seiner Freunde. CD/MC. Deutsche Grammophon. 1999
    Das Neueste von den sieben Zwergen. Wien/München: Jungbrunnen. 2000
    Als der Lange seine gute Laune verlor. Bilderbuch. Wien/München. 2001
    Kiri Wal zählt die Sterne. Bilderbuch. Wien/München. 2001


    Rundfunk-Sendungen (Auswahl)
    Entführung in die Wirklichkeit. Brief an einen Deutschlehrer. Funkessay. SFB. 1998
    Hund in der Hängematte. Funkerzählung. SFB/WDR/NDR 1997
    Das Herz der Dinge. Funkerzählung. SDR 1997
    Die Leute aus dem Efeuhaus. Funkerzählung. SFB/WDR/NDR 1998
    Der Lügenkönig von Heuchelheim. Funkerzählung. SFB/WDR/NDR 1999
    Im seltsamen Land Melago. Funkerzählung. SFB/WDR/NDR 1999
    Die haarsträubenden Flunkereien des Baldur Borin. SFB/WDR/NDR 1999
    Ausflug nach Anderswo. SFB/WDR/NDR 2000

    Bücher von Hubert Schirneck suchen und bestellen.



     

    Lesung in Kindergarten oder Schule?

    - Grundschule
    - Oberstufe
    - für Erwachsene

    Bemerkungen


Startseite Netz-Tipp.De

Seite bearbeiten